Imkerverein Euratsfeld

Gründer des Imkervereines Der Gründer des Bienenzuchtvereins Euratsfeld und Umgebung, Hans Pechaczek, wurde am 19. November 1862 in der Stadt Littau im einstigen Mähren geboren. Nach Beendigung der Volk.- und Bürgerschule absolvierte er im Jahre 1884 die k.k. Lehrerbildungsanstalt in Szernovitz, Bukowina. Er wirkte als Lehrer an den Schulen in Neusiedl, Dürnholz, Ebersdorf und St.Peter i.d. Au. Im Jahre 1892 kam er als Lehrer nach Euratsfeld. Hier widmete er sich der Bienenzucht und gründete am 11. November 1894 den Imkerverein Euratsfeld, indem er als Schriftführer tätig war. Im Jahre 1897 legte er die Prüfung als Lehrer der Bienenzucht ab und wurde im Jahre 1900 zum Wanderlehrer des Zentralverein für Bienenzucht in Österreich ernannt. Hans Pechaczek hielt zahlreiche Vorträge in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Ungarn. Er machte 487 Wanderreisen bei denen er insgesamt 16.071 Zuhörer hatte. Bei seinen Reisen legte er 88.992 km per Bahn und 7.458 km zu Fuß und per Rad zurück. Er erhielt mehrere Auszeichnungen und vom Reichsverein die große silberne Ehrenmedaille. Weiters schrieb er drei Imker-Fachbücher. Am 15. Jänner 1938 ist Hans Pechaczek im Alter von 75 Jahren in Euratsfeld verstorben, wo er auch beerdigt ist. Seine Gattin, Elfe Pechaczek, war ebenfalls Lehrerin in Euratsfeld. Sie übernahm nach dem Tod ihres Gatten im Imkerverein die Funktion als Schriftführerin bis zum Jahr 1941. Am 28. Jänner 1943 ist Elfe Pechaczek im Alter von 71 Jahren in Euratsfeld verstorben. Wenn man als junger Euratsfeld diese Zeilen liest, muß man zugeben, daß wir über die Vergangenheit in unserer Gemeinde eigentlich sehr wenig wissen. Hans Pechaczek war für Euratsfeld eine große Persönlichkeit, der jedoch leider in Vergessenheit geraten ist. Hans Pechaczek war ein großer Euratsfelder. Er leistete großartiges und viel für die Lehre und Fortbildung der Imker in ganz Österreich, ja man kann sogar sagen, für den gesamten mitteleuropäischen Raum. Wir Euratsfelder können auf ihn stolz sein.

Vereinsleitung

Bernhard Wurm
Römergasse 1, 3324 Euratsfeld

Standort

Römergasse 1
3324 Euratsfeld