Die familienfreundlichegemeinde ist ein kommunalpolitischer Prozess des Bundes für österreichische Gemeinden zur Erhöhung der Familienfreundlichkeit. Im Rahmen dieser Zertifizierung werden bedarfsgerechte Maßnahmen für Kinder, Jugendliche, Familien, Alleinstehende und Seniorinnen und Senioren entwickelt sowie generationenübergreifende Projekte. Diese Ziele sollen innerhalb von drei Jahren umgesetzt werden. Nach Überprüfung der umgesetzten Maßnahmen und positiver Beurteilung durch eine externe Zertifizierungsstelle erhält die Gemeinde ein staatliches Gütezeichen vom zuständigen Bundesministerium. Dieses Gütezeichen wird an öffentlichen Stellen, wie der Ortstafel, der Gemeindehomepage und bei Öffentlichkeitsarbeiten der Bevölkerung zur Kenntnis gebracht und bietet so im Gemeinde- und Familienleben Orientierung.

Das Zertifikat „familienfreundlichegemeinde“ und das UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ wurden im Februar 2024 durch das Bundeskanzleramt an die Marktgemeinde Euratsfeld verliehen.

Davor wurden Bürger im Zuge des Zertifizierungsprozesses zur familienfreundlichengemeinde über ihre Bedürfnisse und Wünsche interviewt.
In Workshops wurden sieben Maßnahmen und Ziele erarbeitet, im Maßnahmenkatalog Euratsfeld zusammengefasst und umgesetzt

Maßnahmenkatalog der Marktgemeinde Euratsfeld

Schließfächer bei der Bushaltestelle

Im Buswartehaus an der Hauptstraße wurden westseitig Schließfächer installiert. Hier können Motorrad- oder Fahrradhelme, Musikinstrumente oder Sporttaschen aufbewahrt werden. Mit einer Euro-Münze ist die Anlage einfach zu bedienen. Diese Maßnahme soll die Benützung von öffentlichen Verkehrsmitteln komfortabler gestalten.

Bedarfserhebung für die Kleinstkindbetreuung

Da der bestehende Kindergarten Euratsfeld vergrößert werden sollte, wurde im Zuge der Projektplanung auch die Bedarfserhebung für eine Kleinstkindbetreung durchgeführt. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung wurde eine Tagesbetreuungstätte für Kinder im Alter von 1 bis 2,5 Jahren im neuen Gebäude am Hohen Rain 7 eingeplant. Diese konnte bereits im September 2023 ihren Betrieb aufnehmen.

Erste-Hilfe-Kurs für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern

Ziel ist es, den Teilnehmer/Innen die Angst vor Notfällen zu nehmen und ihnen die lebensrettenden Sofortmaßnahmen zu vermitteln. Dabei sollen besondere Schwerpunkte bei Verletzungen und Erkrankungen im Säuglings- und Kleinkindalter gesetzt werden - in 8 Unterrichtseinheiten, bestehend aus interaktivem Vortrag und vielen praktischen Übungen. Dieser Kurs findet einmal halbjährlich, abwechselnd in einer der Regionsgemeinde „Ostarrichi-Mostland“, statt. Die Termine werden in der Gemeindezeitung und auf der Gemeindehomepage beworben.

Aktivitätskalender für Kinder

Das Aktivangebot für Kinder in der Gemeinde Euratsfeld wurde erhoben. Die Vereine der Marktgemeinde Euratsfeld sind sehr aktiv und bieten ein breites und buntes Programm - vom Kleinkind bis zum jugendlichen Alter. Das Angebot reicht von Sport, Musik über Kreativität bis hin zu kulturellen Veranstaltungen. In den Sommerferien werden zusätzliche Aktivitäten organisiert, wie zum Beispiel die „Ferienspiele“ und „Zelten mit Papa“. An dieser Stelle verweisen wir auf die Vereinsübersicht (Verlinkung) und den Veranstaltungskalender (Verlinkung) der Marktgemeinde Euratsfeld.

Spielegruppe für Kleinkinder

Nach Initiative der familienfreundlichengemeinde bekam die Spielegruppe im Jahr 2019 frischen Wind unter die Segel und wird seither laufend von Müttern aus Euratsfeld organisiert. Diese Treffen laden ein zum Plaudern, Spielen und Erfahrungsaustausch. In lockerer und offener Atmosphäre sollen sich Babys und Eltern begegnen und Kontakte knüpfen. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte das Gemeindeamt in Euratsfeld.

WC-Anlage

In der Nähe des Spielplatzes „Begegnungszone Gafringbach“ wurde im Jahr 2020 eine öffentliche WC-Anlage errichtet, die in den Sommermonaten geöffnet ist. In der unmittelbaren Umgebung des Spielplatzes befinden sich mehrere Aktivzonen, wie zum Beispiel der Motorikpark, Spazierweg am Gafringbach, Beach-Volleyballplatz und Fußballplatz. Der Bereich ist stark frequentiert. Daher war diese Maßnahme dringend notwendig.

Klettermöglichkeit und Rutsche für Kleinkinder

Im Zuge des Projektmarathons der Landjugend Euratsfeld konnte im Jahr 2020 diese Maßnahme erfolgreich umgesetzt werden. Am Spielplatz „Begegnungszone Gafringbach“ wurde ein Holzschiff gebaut, das mit verschiedenen Kletter-, Versteck- und Rutschfunktionen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ausgestattet ist. Hier wird das Kleinkind bis zum Volksschulkind spielerisch gefordert.

Fußballfeld für Jugendliche

Neben dem Spielplatz „Begegnungszone Gafringbach“ wurde das ehemalige, alte Fußballfeld im Jahr 2020 neu instandgesetzt. Es wurden zwei mobile Tore für Jugendliche angeschafft und ein Maschendrahtzaun errichtet. Hier kann das ganze Jahr Fußball gespielt werden. Die Tore bleiben auch über den Winter stehen. Der Rasen wird von den Bauhofmitarbeitern der Marktgemeinde Euratsfeld gepflegt.

Während der Umsetzungsphase entstanden noch weitere Ideen für eine familienfreundlichegemeinde, die auch bereits im Laufe der vergangenen Jahre umgesetzt werden konnten:

• Motorikpark für alle Generationen entlang des Spazierweges am Gafringbach in der Karling
• Barrierefreiheit der Mittelschule Euratsfeld
• Das Projekt „Goldene Generation“ entstand in Kooperation zwischen Pfarre und Gemeinde. Für Seniorinnen und Senioren, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, werden Treffen und Ausflüge organisiert. Unter anderem präsentieren auch Kinder der Volksschule Euratsfeld ihre Gesangskünste.
• Stammtisch für pflegende Angehörige
• Alle über 80-jährigen Jubilare werden zu Ostern und Weihnachten mit Zeichnungen der Volksschüler beschenkt

Kontakpersonen:

GGR Regina Zahler
Auditbeauftragte
E-Mail: regina@zahler.at
Tel.: 0676/6192289


Siglinde Malleck
Gemeinde Euratsfeld
E-Mail: gemeinde@euratsfeld.gv.at
Tel.: 07472/240-74