St. Valentin eröffnet „Klimaoase“

Vorbereitet auf den Klimawandel

Am Samstag dem 17. September luden die Stadt St. Valentin und der Gemeinde Dienstleistungsverband Region Amstetten (GDA) zur offiziellen Eröffnung der „Klimaoase St. Valentin“. Nach etwa sechs Monaten ist das Areal am Mühlbach nun fertig umgestaltet und frei zugänglich.

Wenn die Hitze unerträglich wird und es auch in der Nacht kaum mehr abkühlt, steigt der Hitzestress, der vor allem ältere Menschen und Kinder herausfordert. „An solchen Tagen werden kühle Rückzugsorte wie diese für Abkühlung und Entspannung sorgen. Durch die zentrale Lage am Hauptplatz, die ansprechende Ufergestaltung des Mühlbachs und ihre Barrierefreiheit lädt unsere Klimaoase, Jung und Alt zum Verweilen ein.“, erklärt LAbg. Bgm. Kerstin Suchan-Mayr die Motivation für das Projekt.

GDA-Obmann LAbg. Bgm. Anton Kasser betont die Wichtigkeit regionaler Energie- und Klimaprojekte und fügt hinzu, dass die Klimaoase ein zentrales Projekt der Klimawandel-Anpassungsmodellregion (KLAR!) im Bereich Ortskerngestaltung war. Es solle auch von anderen Gemeinden nachgeahmt werden.

Wie es mit der Projektidee 2020 begann und durch eine gute Kooperation der Ausschüsse realisiert werden konnte, erklärten die Stadträte Ing. Andreas Pum, Karl Bunzenberger und Bernd Steiner: Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 50.000 € davon wurden 10.400 € von der Klimawandel-Anpassungsmodellregion Amstetten (KLAR!) getragen.

Planer Christian Winkler hebt hervor, dass die bestehenden Bäume gut in das neue Konzept integriert wurden: „Der Schatten dieser alten Bäume ist unbezahlbar!“. Für Kinder gibt es eine Archimedische-Schraube und eine Sandkiste zum Spielen. In den Hochbeeten werden klimafitte Pflanzen ausgestellt und auf Schautafeln beschrieben.“