NÖ Landesjugendfeuerwehrtreffen 2018 in St. Aegyd am Neuwalde

NÖ Landesjugendfeuerwehrtreffen 2018 in St. Aegyd am Neuwalde

Tolle Erfolge beim NÖ Landesjugendfeuerwehrtreffen 2018 in St. Aegyd am Neuwalde,
05.-08.07.2018

Qualifikation der Jugendgruppe Euratsfeld-Aigen für den 22. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Wien und Platz 5 in der Wertung Silber/Eigene


Für vier Tage errichteten 5.529 Lagerteilnehmer eine gewaltige Zeltstadt am großen Lagergelände in St. Aegyd am Neuwalde als Unterkunft der einzelnen Jugendfeuerwehrgruppen.

Nach der gemeinsamen Anreise und Aufbau der Zelte am Donnerstag, erkundeten die 17 Jugendlichen mit ihren sechs Betreuern das Lagergelände, auf welchem sie die nächsten vier Tage verbrachten. Bevor es am Abend zur großen Lagereröffnung ging, erworben vier Jugendliche (<12 Jahre) das Bewerbsabzeichen „Bronze“ und „Silber“ beim sogenannten Einzelkampf.

Am Landesjugendlager nehmen Jugendgruppen aus ganz Niederösterreich teil, welche vom NÖ Versorgungsdienst der Feuerwehr während des Lagers bekocht und versorgt werden.

Am Freitagnachmittag fand der Bewerb um das Leistungsabzeichen in Bronze statt, bei welchem die Burschen eine tolle Leistung zeigten. Da der Regen am Freitag leider die Freizeitgestaltung einschränkte, wurde im Zelt „Feuerwehraktivity“ und UNO gespielt. Gegen Abend wurde noch Volleyball bzw. Fußball gespielt oder vor dem Zelt für den nächsten Bewerbstag gerastet. Samstags standen der Bewerb in der Klasse Silber und der Junior Fire Cup am Programm.  An diesem Tag bestand auch wieder für Eltern, Bekannte und Kameraden die Möglichkeit die Burschen am Lagergelände zu besuchen.

Nach der Siegerehrung am Sonntag wurden die Zelte abgebaut, das Gebäck wieder verstaut und die etwas geschaffte Mannschaft konnte sich auf den Heimweg machen.

In Euratsfeld wurde die Jugendgruppe entsprechend vom Kommando, Eltern, Bürgermeister, Vizebürgermeister und aktiven Kameraden empfangen.

Nachdem das Gepäck und die Zelte versorgt wurden und die Fahrzeuge gereinigt waren, gratulierten die beiden Kommanden und die Gemeindeführung für die erbrachten Leistungen und übergaben den Burschen die erworbenen Abzeichen.

Die Jugendgruppe Euratsfeld-Aigen belegte in Bronze Platz 12 von 230 Gruppen, in Silber den hervorragenden fünften Platz von 155 Gruppen und beim 18. Junior Fire Cup (Parallelbewerb der besten 18 Gruppen aus NÖ) Platz 11.

Somit qualifizierte sich die Gruppe für den 19. Junior Fire Cup beim nächsten Landeslager und zum zweiten Mal in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Euratsfeld-Aigen für den Bundesbewerb, welcher im August in Wien ausgetragen wird.

Vier extrem lustige und actionreiche Tage mit vielen Bekannten und Freunden bleiben der Jugendgruppe in Erinnerung und schon jetzt freut man sich auf das Landestreffen 2019.


BM Katzengruber Michael (Fotos Maria Winkler)