Hofladen Eröffnung "d'Speis"

Hofladen Eröffnung "d'Speis"

Mit einem Eröffnungsmarkt mit unzähligen Verkostungsmöglichkeiten wurde der Euratsfelder Hofladen „d´Speis“ am Samstag, den 10. Juli feierlich eröffnet. Bei blauem Himmel und Sonnenschein konnten sich die Produzenten direkt am Marktplatz der Bevölkerung und einigen Ehrengästen präsentieren. Neben Steckerlfisch, Pulled Chicken Burger, diversen Würstel, Bauernchips, Jausenbrote und eindrucksvollen Mehlspeisen konnten sich die Besucherinnen und Besucher auch durch ein breites Gin- und Cider-Angebot durchprobieren und diese direkt im Hofladen nachkaufen.
Der feierliche Akt startete durch Ansprachen von Bürgermeister Weingartner, Nationalratsabgeordneter und Bauernbund-Präsident Georg Strasser, Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer und Obfrau der d´Speis Andrea Stadlbauer. Eine anschließende Segnung der Hofladen-Räumlichkeiten durch Pfarrer Wilson Abraham rundete die Eröffnungsfeier ab.
Das Interesse der Bevölkerung war groß und so kamen viele Besucher und bewunderten den Hofladen mit seinem umfangreichen Sortiment landwirtschaftlicher Produkte von derzeit 52 Anbietern bzw. Lieferanten.
„Die Marktgemeinde Euratsfeld ist im Ortszentrum um ein Angebot reicher geworden. Es freut uns, dass unser Bestreben nach einem bäuerlichen Hofladen Wirklichkeit geworden ist. Die bäuerlichen Direktvermarkter haben nun die Möglichkeit, gemeinsam ihre wertvollen Produkte aus der Region anzubieten. Danke allen Beteiligten, die die Umsetzung ermöglicht haben.“, so Bgm. Weingartner.
Die Projekt- und Prozessbegleitung übernahm NÖ.Regional als Ansprechpartner für alle Gemeinden und Städte Niederösterreichs im Bereich Regionalentwicklung. Der Hofladen wurde im Zuge der Landesaktion „Dorferneuerung“ initiiert.


Fotos: Maria Winkler