70-Jahr-Feier Landjugend Euratsfeld - Teil 1

70-Jahr-Feier Landjugend Euratsfeld - Teil 1

Fotos Maria Winkler



Die Landjugend Euratsfeld blickte im August auf eine 70-jährige Vereinsgeschichte zurück.


Schon am Freitag, dem 4. August, konnten die Besucher bei der Wognradlparty in der Halle der Familie Pruckner in Schmiedberg ausgelassen feiern und zu fetziger, moderner Volksmusik der "4 Steirer" das Tanzbein schwingen.


Das große Jubiläumsfest begann am Sonntag, dem 6. August, mit einer heiligen Messe, die von Kaplan Wilson abgehalten und von den Mädchen der Landjugend musikalisch gestaltet wurde. Zum Festakt durften Leiter Thomas Wagner und Leiterin Katrin Zahnt zahlreiche Ehrengäste begrüßen und auf die Bühne bitten. Aus den Reihen der Landjugend folgten Landesleiter Gerald Wagner sowie Bezirksleiter Jürgen Datzberger der Einladung zum Fest. Ebenso waren Landtagsabgeordneter Anton Kasser und Nationalrat bzw. neuer Bauernbund-Präsident Georg Strasser zu Gast. Auch über den Besuch von Bürgermeister Johann Weingartner und Vizebürgermeister Johann Engelbrechtsmüller sowie über die vielen ehemaligen Landjugend-Funktionäre und die großzügigen Sponsoren freuten sich die Landjugendmitglieder sehr. Nach den Festansprachen folgte die Präsentation des neuen Landjugend-Wappens aus Holz.


Einen stimmungsvollen Frühschoppen bot die Trachtenmusikkapelle Euratsfeld. Neben einer Schauschmiede bei der Firma Pruckner und einer kleinen Landmaschinenausstellung der Firma Paumann wurden den Besuchern auch Tanzeinlagen der Ybbsitzer Schuhplattler und der Volkstanzgruppe Petzenkirchen-Bergland geboten. Lustige Erinnerungsfotos konnte man in der Fotobox machen.


Um 13 Uhr folgte das große Highlight des Festes, zu dem massenhaft Schaulustige strömten: der historische Umzug mit 32 Festwägen. Viele von ihnen hatten das Leben und Arbeiten in der Landwirtschaft von früher zum Thema. Egal ob: "Troad putza", Winterdienst anno 1967" oder "Feuerwehr wie´s früher war", die Euratsfelder Bewohner scheuten keine Arbeit und Mühen um ihre Festwägen besonders aufwändig zu gestalten. Auch die Landjugendgruppen aus den umliegenden Gemeinden wie z.B.: Ferschnitz, Viehdorf, Neustadtl, Zeillern, Stephanshart ... kamen mit ihren geschmückten Wägen und fuhren mit großen Traktoren vor. Die Mitglieder der JVP Euratsfeld kamen gar mit einem riesigen Piratenschiff vorgefahren.


Nach dem Umzug, bei dem es so vieles zu bestaunen gab, konnte man sich mit leckeren Grillhenderln und anderen Köstlichkeiten stärken. Nach dem Essen durfte man es auf keinen Fall verpassen, eine leckere Mehlspeise zu probieren, die von den Euratsfelder Bäuerinnen liebevoll gebacken und verziert wurden. Ab dem späteren Nachmittag wurde bei fetziger Volks- und Schlagermusik der "Ötztaler" das Tanzbein geschwungen und bis in die späten Abendstunden dieses gelungene Fest gefeiert.


Besonders großen Dank möchte die Landjugend der Familie Maximilian Pruckner, dem Moderator Haag Andi, der Fotografin Maria Winkler und dem Getränkeauslieferer Alois Zehetgruber aussprechen, die die Landjugend bei der 70 Jahr Feier unterstützt haben!


Die Landjugend Euratsfeld bedankt sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dieses Event zu einem unvergesslich schönen Tag zu machen!