Kommunale Anlagen und Schwerpunkte

In den letzten Jahren wurden die kommunalen Einrichtungen ausgebaut und ergänzt. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei bei den Bildungseinrichtungen und der Abwasserbeseitigungsanlage.
eura_1065509926.jpg
Volksschule

Im November 1991 war Baubeginn für den Zu- und Umbau der Volksschule, schon im September 1992 konnten 6 Klassen in die großzügig umgebaute Volksschule wieder einziehen, die restlichen 2 Klassen konnten zu Ostern 1993 den Zubau beziehen. Das Projekt hat einschließlich der Außenanlagen sowie der Gestaltung des "Dr. Alois Mock-Platzes" rund 1,96 Millionen Euro gekostet.

Die Hauptschulgemeinde Euratsfeld hat seit 1994 bei der in den Jahren 1966 - 1969 errichteten Hauptschule einen Zu- und Umbau mit Gesamtkosten von rund 3 Millionen Euro ausgeführt. Durch den abgewalmten Holzpfettendachstuhl mit roter Tondachstein-Eindeckung (anstelle des Flachdaches) und durch eine geschickte Fassadengestaltung (natürlich mit Vollwärmeschutz) wurde der im Stil der 60er-Jahre errichtete Bau in ein schmuckes Schulhaus umgewandelt.

eura_1065530834.jpg
Hauptschule
eura_1109667449.jpg
Kindergarten

In den Jahren 2008 bis 2010 wurde der Zubau zum NÖ Landeskindergarten Euratsfeld (Gruppe 5 und 6) durchgeführt.
Im Mai 2003 wurde mit den Neubau eines 4-gruppigen NÖ Landesindergartens begonnen, der am 9. Februar 2004 von allen 4 Gruppen bezogen wurde. Damit sind die bisher in 2 getrennten Gebäuden befindlichen Kindergartengruppen nunmehr in einem Gebäude untergebracht. Das alte Kindergartengebäude - in den Jahren 1973 - 1975 als 2-gruppiger Kindergarten gebaut und 1986 mit einem Zubau für die 3. Gruppe versehen - wurde im März 2004 abgetragen.

1991/1992 wurde beim bestehenden Feuerwehrhaus in der Wassergasse ein Mehrzweckgebäude erbaut, in dem im Erdgeschoss 3 Feuerwehrgaragen, im Ober- und Dachgeschoss das Musikheim untergebracht ist.

Besonderes Augenmerk wurde in Euratsfeld immer auf eine großzügige Siedlungsförderung gelegt, was zu einer regen Bautätigkeit und damit verbunden zu dem starken Bevölkerungszuwachs beigetragen hat. 

Am 1. Februar 1979 wurde in Euratsfeld mit dem Kanalbau begonnen, am 20. September 1983 wurde die vollbiologische Kläranlage in Betrieb genommen. Im November 2000 wurde mit dem 4. Bauabschnitt der Abwasserbeseitigungsanlage begonnen. Seit dem Jahr 2009 werden die Abwässer an den Gemeindeabwasserverband Amstetten (Kurzbezeichnung: GAV Amstetten) weitergeleitet. 

Ein weiteres großes Projekt in letzter Zeit war die Errichtung einer neuen Wasserversorgungsanlage. Vom neuen "Brunnen Haslau" wurde eine über 2 km lange Transportleitung bis zum neuen Wasserhaus verlegt, welches auf dem Areal der Kläranlage an der Karlingstraße errichtet wurde. Seit Juli 2001 wird das qualitativ sehr gute Wasser aus dem neuen Brunnen "Brunnen Haslau" in das Ortsnetz eingespeist. Die Gesamtkosten für die neue Wasserversorgungsanlage betrugen über 1 Million Euro. 

Auf Wohnungssuche? 

Wir möchten hier auf die Homepage der Gemeinnützigen Wohn- und Siedlungsgesellschaft Schönere Zukunft GesmbH hinweisen, die in den letzten Jahren einige Reihenhäuser und Wohnungen in Euratsfeld gebaut hat. Diese befinden sich in der Gemeindestraße "Sonnleiten". Da dort fallweise Wohnungen frei werden, ist bei einer Wohnungssuche eine Anfrage bzw. Reservierung durchaus empfehlenswert. 

Von der Heimat Österreich wurde am Bäckerberg ein Wohnhaus mit 8 Wohneinheiten errichtet. Es ist geplant, zwei weitere Wohnblöcke zu errichten - weitere Informationen dazu erhalten Sie unter www.hoe.at

Die Gemeinnützige Donau-Ennstaler Siedlungs-Aktiengesellschaft (GEDESAG) errichtet derzeit im Ortszentrum insgesamt 20 Wohneinheiten, wobei 11 Wohnungen für die Wohnform Betreubares Wohnen zur Verfügung stehen werden. Die Baufertigstellung ist für Frühjahr 2015 geplant. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Tel. Nr. 02732/83393 oder unter www.gedesag.at.

eura_1065510193.jpg
FF-Euratsfeld