Mit dem Smartphone im Garten unterwegs

Das Smartphone lässt sich gezielt nutzen, um Schüler*innen zum Rausgehen zu animieren und den Garten oder die Natur am Wegesrand mit neuen Augen zu sehen.
Wir von „Natur im Garten“ sind begeistert, wie viele neue Möglichkeiten sich dadurch für handlungsorientiertes, situatives und forschend-entdeckendes Lernen ergeben.
Unser Tipp: Starten Sie mit einfachen, vorinstallierten Funktionen wie Kamera und Mikrophon.
Beispiel für eine Aufgabenstellung ab Mai:

Such dir eine Lieblings-Blühpflanze im Garten, die gerade in Knospe ist und demnächst anfangen wird zu blühen (z.B. Löwenzahn, Erdbeere, Mohn) und fotografiere die Pflanze in Nahaufnahme. Merke dir was und von wo genau du fotografiert hast und wiederhole das Foto möglichst mehrmals pro Woche. Sind Tiere an den Blüten zu beobachten?

Mit dieser Methode wird die schrittweise Entwicklung von der der Knospe zur Blüte bis zur Ausbildung der Frucht ganz eindrücklich erlebbar. Aus den Fotos wird später eine Kollage oder ein Beobachtungstagebuch erstellt.

Weitere Methoden und App-Empfehlungen finden Sie bald auf: www.lernenimgarten.at